Der Schützenverein Tell Wechloy stellt sich vor:

Gegründet  wurde der Verein 1953 und hat aktuell 70 Mitglieder, davon 10 Jugendliche unter 20 Jahre.

Seit März 2021 findet der Schießbetrieb auf der Schießanlage bei den Schützen des „Ohmsteder Schütenverein von 1924 e.V“ Elsflether Str. 55 statt. Angeboten werden die Diziplinen Luftgewehr Freihand und Auflage 3-Stellung, liegend und Auflage.

Bei uns trifft man alle Altersklassen, denn der Schießsport ist eine Sportart, die man bis ins Hohe Alter ausüben kann.

Unsere Trainingszeiten sind:

Donnerstag von 19.30 bis 21.30 für die Erwachsenen

Donnerstag von 18:15 bis 20:00  für die Jugend

Grundsätzlich ist der Schießsport vom jedem zu erlernen. Jedoch schreibt uns das Waffengesetz einige Auflagen vor:

Schießen mit dem Luftgewehr kann mit Genehmigung(oder Anwesenheit) der Erziehungsberechtigten ab 12 Jahre erfolgen. Ausnahmen sind mit behördlicher Genehmigung möglich. Zum Kleinkaliberschießen ist eine Altersgrenze von 18 Jahren vorgegeben. oder  mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten ab 14 Jahren.

Besondere Merkmale des Schießsports

Sportschießen ist ein Sport der Ruhe, Ausdauer, Konzentration, aber auch des Kräftemessens. Schießsport ist nicht nur Individualsport sondern auch Teamsport, der sich in unserem Verein sowohl als Leistungs-, Breiten- oder Freizeitsport betreiben lässt. So sind unsere Mitglieder bei vielen Wettkämpfen an vielen verschiedenen Orten zu finden.